Außerhalb Forschung unterstützt die Evidenz es nicht. Familien haben Zugang zu bewiesener, versicherungabgedeckter krankheitsmodifizierender Therapie, die nachweislich Progression verlangsamt; Stammzell-Ansätze sind unbewiesen und wahrscheinlich minderwertig. Gen-Therapie, obwohl sehr kostspielig, ist eine einmalige Behandlung mit dauerhaftem Nutzen; Nusinersen verlangsamt nachweislich Progression. Genehmigte Therapien bevorzugen; Stammzellen nur innerhalb einer registrierten, gut gestalteten Studie mit vollständiger Offenlegung ihrer experimentellen Natur verfolgen.
Spinale Muskelatrophie ist ein genetisches neuromuskuläres Leiden, verursacht durch SMN1-Mutationen, führend zu unzureichend Überlebensmotor-Neuronen-Protein und progressive Motor-Neuronen-Verlust und Muskelatrophie. Die Stammzellforschung erforscht neurogene Zellen, um Motor-Neuronen zu unterstützen oder zu ersetzen und plazentare mesenchymale Stammzellen, um neuroprotektive Faktoren auszuschütten und Neuroinflammation zu reduzieren. Weil SMA genetisch ist, können zelluläre Ansätze, die nicht den zugrunde liegenden SMN-Mangel korrigieren, möglicherweise begrenzten langfristigen Nutzen bieten. Dies unterscheidet SMA von erworbenen Leiden und hilft erklären, warum gengenannte Therapien die Versorgung dominieren. Studien sind sehr wenige; berichtete Ergebnisse konzentrieren sich auf Motor-Funktion-Stabilisierung statt Genesung.
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Medically reviewed by StemCellAtlas’s editorial team with Kiian Nadiia, MD, PhD (Paediatric Neurologist · Medical Director, CSM Clinic Network · 12+ yrs in Autism Spectrum Disorders) of partner clinic Stem Plus (Sofia), against ISSCR, FDA & EMA guidance. Educational information, not medical advice; figures indicative.
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