Keine Stammzell-Therapie für Long COVID hat FDA-Zulassung. IND-Protokolle erlauben experimentelle Studien bei US-akademische Zentren (Stanford, Yale, UCLA). Europäische Studien betreiben unter nationalen regulatorischen Rahmenbedingungen (EMA compassionate-use Wege verfügbar in einigen Ländern). Regulatorische Klarheit entwickelt sich, wie Long-COVID-Natur-Geschichte besser charakterisiert wird.
Long COVID beschreibt persistierende Multisystem-Symptome (Müdigkeit, Dyspnoe, kognitives Beeinträchtigung, autonome Dysfunktion) erstreckend ≥12 Wochen nach akuter SARS-CoV-2-Infektion. Vorgeschlagene Mechanismen beinhalten persistierende virale Fragmente in Reservoir-Geweben, Endotheliale Aktivierung mit Mikrogerinnseln-Bildung, dysreguliert Immun-Gedächtnis (skew Th1/Th17-Reaktionen, reduziert regulatorische T-Zellen) und mitochondriale Dysfunktion. Plazentare mesenchymale Stammzellen und Exosomen adressieren diese Wege durch endotheliale Reparatur, anti-entzündlich Zytokin-Sekretion und metabolisch Rettung dysfunktioneller Immun-Zellen. Elf registrierte klinische Studien und zwei aktiv rekrutierend Protokolle bewerten MSC und Exosom-Infusionen in Long-COVID-Kohorten, primär fokussierend auf schwer funktionabel Beeinträchtigung oder kardiopulmonale Beteiligung.
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Medically reviewed by StemCellAtlas’s editorial team with Dr Polina Krasenova (Haematologist · Clinical Haematology & Integrative Oncology · 15+ yrs cell therapy) of partner clinic Stem Plus (Sofia), against ISSCR, FDA & EMA guidance. Educational information, not medical advice; figures indicative.
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