Keine Stammzell-Therapie für ALS hält FDA-Zulassung. Experimentelle Studien in den USA betreiben unter IND-Protokolle; größer Studien enrollen bei ALS-Zentren von Exzellenz (Cleveland-Klinik, Massachusetts-Allgemein, Johns-Hopkins, UC San-Diego). FDA erweiterte-Zugang-Wege existieren für berechtigte Patienten mit schnell progressiv Erkrankung. Europäische Studien sind registriert mit nationalen Behörden; compassionate-use Zugang ist variabel.
Amyotrophe Lateral-Sklerose (ALS oder Motor-Neuron-Erkrankung) ist eine Neurodegeneras-Bedingung, charakterisiert durch progressiv Motor-Neuron-Verlust in Rückenmark, Hirnstamm und Motor-Kortex, resultierend in Lähmung und schließlich respiratorisch Versagen. Pathogenisch Mechanismen beinhalten Exitotoxizität (Glutamat-Akkumulation), mitochondrial Dysfunktion, Protein-Fehlbildung (SOD1, TDP-43, FUS), Neuroentzündung und nicht-Zell-autonome Effekte von Glia-Zellen. Neurogenic Stammzellen (abgeleitet von neural Progenitor-Populationen oder induziert Pluripotent Stammzellen differenziert gegen Motor-Neuron Abstammungslinie) und plazentare mesenchymale Stammzellen liefern neuroprotektive Faktoren (GDNF, BDNF, HGF), unterdrücken schädlich Mikroglia-Aktivierung und stabilisieren Neuromuskels-Verbindungen. Fünfundsechzig registrierte Studien und zehn aktiv rekrutierend Zentren erforschen intrathecal oder intravenös Zell-Lieferung in schnell progressiv oder früh-Geburt ALS-Populationen.
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Medically reviewed by StemCellAtlas’s editorial team with Kiian Nadiia, MD, PhD (Paediatric Neurologist · Medical Director, CSM Clinic Network · 12+ yrs in Autism Spectrum Disorders) of partner clinic Stem Plus (Sofia), against ISSCR, FDA & EMA guidance. Educational information, not medical advice; figures indicative.
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